Nacht der offenen Kirchen 2018

Nacht der offenen Kirchen 2018

 

St. Peter- öffne die Tür

 

5. Oktober 2018, 

 

 

 Nachdem der Arbeitskreis christlicher Kirchen Neuss die Gemeinden eingeladen hatte sich an der Nacht der offenen Kirchen zu beteiligen, war in Hoisten sofort der Wunsch teilzunehmen vorhanden. Mit Unterstützung der Gemeinde wurde es ein sehr schöner Abend.  

Zuvor wurden die Gruppierungen und Einzelpersonen aufgerufen sich einzubringen. Dadurch konnte unter dem Motto „St Peter- öffne die Tür“ eine Vielzahl von Türen geöffnet werden.  

Alle Türen der Kirche standen offen!  So waren auch die Orgelempore und die Sakristei für jeden zugänglich. Zusätzlich waren aber noch weitere Türen inhaltlich gestaltet und regten zum nachdenken, schmunzeln und erinnern an.  

Die kfd stellte ihre Veranstaltungen der letzten Jahre dar und hieß jeden herzlich willkommen.  

Die kjg zeigte Bilder vieler Türen aus Hoisten in ihrer Tür. Außerdem stimmten die Kinder und Jugendlichen jedes Mal, wenn ihre Tür geöffnet wurde ein Lied an.  

Ein weiteres Highlight war sicher die von Dr. Wunsch gestaltete Tür mit Schlössern, Beschlägen und Klinken aus 200 Jahren. 

Auch die Tür, hinter der zunächst Kinder saßen, die beim öffnen der Tür jeden grüßten, wurde gut angenommen. So setzte sich im Verlauf der ein oder andere erwachsene Besucher ebenfalls gerne hinein.  

Das Büchereiteam hatte im Vorfeld  Bücher und Texte zum Thema „Türen“ ausgewählt, von denen einige vorgelesen wurden. 

Die Bilder der Tabernakeltüren neben unserem eigenen Tabernakel wurden regelrecht zu einem Quiz. Hier mussten die meisten überlegen zu welcher der Gemeinden welcher Tabernakel gehört. Und für die Kinder gab es ein Schlüssel/ Schloss- Memory.  

In der Taufkapelle wurde ein Film gezeigt. Kinder hatten in Hoisten Interviews geführt und die Bewohner dahinter nach Ereignissen mit Türen gefragt.  

Als Erinnerung konnten die Besucher sich einen Schlüssel mitnehmen, von denen die meisten vorher von Gemeindemitgliedern gespendet wurden. An ihnen befanden sich Anhänger mit einem Türen- Sprichwort.      

 

 

Als sich um 23 Uhr nach dem Nachtsegen durch Pfarrvikar Renovat die Türen der Kirche wieder schlossen, war der einhellige Tenor im Vorbereitungsteam: so etwas machen wir gerne wieder!